Vom Winde verweht

Posted by
|

Der Film Vom Winde verweht

Vom Winde verweht

  • Originaltitel: Gone with the Wind
  • Drehbuch: Sidney Howard, Ben Hecht
  • Spieldauer: 224 Minuten
  • FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
  • Genres: Drama, Romanze
  • Darsteller: Vivien Leigh, Clarke Gable
  • Jahr: 1939
  • Regie: Victor Flemming
  • Buch: Buchempfehlung: Vom Winde verweht als Roman


Bewertung der Redaktion:



Das monströse vier Stundenwerk Vom Winde verweht wurde 1940 mit zehn Oscars ausgezeichnet und zugleich spielte das Südstaatendrama, das auf den gleichnamigen Erfolgsroman der Schriftstellerin Magaret Mitchell basiert, 3,8 Milliarden Euro ein. Damit ist Vom Winde verweht der erfolgreichste Streifen in der Filmgeschichte, aber zugleich für damalige Verhältnisse auch ein technisches Meisterwerk.

Scarlett O’Hara lebt auf der elterlichen Baumwollplantage bei Atlanta. Die Eltern sind wohlhabend und Scarlett wächst heran, ohne dass es ihr es an etwas fehlt. Eines Tages auf einem Fest, macht ihr Ashley, der zukünftige Besitzer der Nachbarplantage einen Heiratsantrag. Sie ist schon lange in ihn verliebt, aber er auch mit seiner Cousine Melanie verlobt. Kurz vor dem Bürgerkrieg heiraten dann auch Ashley und Melanie. Aus Trotz und nicht aus Liebe heiratet Scarlett Melanies Bruder, der aber schon kurz nach der Vermählung stirbt. Daraufhin beschließt Scarlett nach Atlanta zu Melanie zu fahren. Eines Abends trifft sie bei einem Ball zum zweiten Mal auf Rhett Butler, den sie bereits auf dem Gartenfest kennengelernt hatte.
Einige Zeit später kommt es zum Angriff der Nordstaaten auf Atlanta. Melanie ist inzwischen hochschwanger und mithilfe einer Sklavin hilft Scarlett ihr das Kind auf die Welt zu bringen. Anschließend wollen die Frauen zu Scarletts Plantage flüchten, um den Kriegstreiben in Atlanta zu entkommen. Rhett kommt zur Hilfe, verabschiedet sich aber an den Stadtgrenzen, um selbst in den Krieg zu ziehen.„Ich weiß nur, dass ich dich liebe.“ – „Das ist dein Pech“
Währenddessen trifft Scarlett zuhause ein und findet zwei kranke Schwestern, eine an Thypus gestorbene Mutter und einen Vater, der über die ganzen Ereignisse nicht mehr ganz Beisinnen ist. Das erste Mal in ihrem Leben bekommt Scarlett Hunger und Not am eigenen Leib zu spüren, aber sie lässt sich nicht unterkriegen. Sie sorgt dafür, dass ihre Familie zu essen bekommt und tötet sogar einen Soldaten, um ihre Familie zu schützen. Immer wieder kommt es zu fatalen Situationen in Scarletts Leben. Besonders die auf der Farm arbeitenden Sklaven werden Scarlett durch neue Gesetze und hohe Steuern zum Verhängnis. Mehr aus der Not heraus, heiratet sie doch Rhett Butler, der sich schon lange in sie verliebt hat und sie deshalb auch mit teuren Geschenken überhäuft. Doch die Ehe steht unter keinem guten Stern, was auch an der Impulsivität der Beiden liegt. Am Ende erkennt Scarlett aber doch, das Rhett der richtige Mann ist. Jedoch kommt die Erkenntnis viel zu spät.

Produziert wurde das Drama rund um Scarlett von David O. Selznick. Er kaufte sich die Rechte des gleichnamigen Romans. Zu Beginn standen die Sterne für den Film eigentlich nicht gut. Südstaatendramas waren in Kinos zu dieser Zeit nicht wirklich der Renner und auch Selznick fand am Anfang, dass sich das Buch eigentlich nicht für einen Film eignen würde, wobei in dieser Hinsicht ganz daneben lag. Vom Winde verweht wurde ein monströsen Werk, dass aber schon 1939 auf Technikcolor setzte, was bis dahin kaum einer tat. Dazu kamen die aufwendigen Kostüme, bombastische Hintergründe und meterweise Filmmaterial. Am Ende kam ein Film heraus, der nicht vier stunden läuft, sondern alle Kinorekorde gebrochen hat.

Vom Winde verweht Trailer

Der letzte aktuelle Trailer zum Film „Vom Winde verweht“. Bei diesem Video handelt es sich in der Regel um den originalen englischen oder deutschen Trailer zu „Vom Winde verweht“.


  • Allein die Technik der damaligen Zeit begeistert.


  • Nach vier Stunden Liebe, Schmerz und was da alles noch dazu gehört, reicht es dann auch erst einmal.

Diese Text kann man unter Static Blocks und dann Liebesfilme: Jetzt ausleihen ändern



Jetzt online auf Amazon bestellen und schon in wenigen Tagen zuhause schauen:

Add a comment

Anzeige

Single? Jetzt vergleichen

  • … ausführliche Testberichte
  • … detaillierte Anbieterinfos
  • … kompetente Ratgeber
  • … übersichtliche Vergleiche
Jetzt kostenlos vergleichen

Jetzt teilen!

Moment bitte!
Nichts mehr verpassen!

Liebe per Facebook: Verpassen Sie keinen Artikel über Liebe, Beziehungen und Dating!

Popup

Ja, ich will unbedingt ein FAN werden!