Die Reifeprüfung

Posted by
|

Der Film Die Reifeprüfung

Die Reifeprüfung

  • Originaltitel: The Graduate
  • Drehbuch: Calder Willingham, Buck Henry
  • Spieldauer: 102 Minuten
  • FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
  • Genres: Komödie, Drama, Romanze
  • Darsteller: Anne Bancroft, Dustin Hoffmann, Katharine Ross, William Daniels
  • Jahr: 1967
  • Regie: Mike Nichols


Bewertung der Redaktion:



Das Drama die Reifeprüfung war der internationale Durchbruch für den Hollywood-Schauspieler Dustin Hoffmann, der den Collage-Absolventen Benjamin Braddock spielt und im Film gleich zwei verbotene Beziehungen eingeht. Ein Film, der ein verworrenes Spiel aus Begierde und Liebe darstellt.
„Dear Mrs. Robinson, Jesus love you more than you will be know…“
Der 21-jährigen Benjamin Braddock kehrt nach bestandenem College Abschluss zu seinen Eltern nach Südafrika zurück. So richtig weiß er aber noch nicht, was er aus seinem Leben nun machen soll. Seine reichen Eltern hingegen haben schon das Leben ihres Sohnes bis ins kleinste Detail geplant. Auf einer der elterlichen Partys lernt Benjamin Mrs. Robinson kennen und beginnt eine Affäre mit ihr. Die Beziehung der Beiden basiert auf rein sexueller Natur, auch wenn es leichte Annäherungen von Benjamin gibt, die aber gleich von Mrs. Robinson in Lust erstickt werden. Dennoch ist es gerade Mrs. Robinson, die wiederholt darauf besteht, dass Benjamin niemals mit ihrer Tochter ausgeht. Seine Eltern hingegen finden, dass Mrs. Robinson Tochter genau die Richtige für ihren Sohn ist und drängen ihn zu einem Date, was Benjamin unweigerlich in eine Zwickmühle bringt. Schlussendlich hört er auf seine Eltern und geht mit Mrs. Robinsons Tochter aus. Das große Problem kommt aber erst. Ausgerechnet in die hübsche Tochter seiner Geliebten verliebt er sich.

Filmkritik von „Die Reifeprüfung“

Schaut man sich heute den Film an, ist eben ein leicht freizügiger, aber guter Film der 70er Jahre. Nicht mehr und nicht weniger. Als der Film aber 1967 in die Kinos kam, sah das ein wenig anders aus. Die Freizügigkeit steckte dazumal noch in den Kinderschuhen und dass in Die Reifeprüfung eine verheiratete Frau selbstbewusst eine Affäre führte, war 1967 ein absolutes Tabuthema in der Gesellschaft.
Für Dustin Hoffmann war die Reifeprüfung der internationale Durchbruch. Der damals noch recht unbekannte Schauspieler, damals dreißig Jahre, wurde aufgrund seiner schüchternen Art für die Rolle genommen, obwohl seine Filmpartnerin Mrs. Robinson gerade einmal sechs Jahre älter war.
Nicht nur der Film wurde fast weltweit populär, auch der Soundtrack zum Film „Die Reifeprüfung“ von Simon& Garfunkel wurde zu einem Welthit.

Die Reifeprüfung Trailer

Der letzte aktuelle Trailer zum Film „Die Reifeprüfung“. Bei diesem Video handelt es sich in der Regel um den originalen englischen oder deutschen Trailer zu „Die Reifeprüfung“.


  • Ein typisch 60er Jahre Film auf hohem Niveau. Kult und Klassiker zu gleich!


  • Manchmal wirkt der Film in seinen Handlungen etwas verworren.

Diese Text kann man unter Static Blocks und dann Liebesfilme: Jetzt ausleihen ändern



Jetzt online auf Amazon bestellen und schon in wenigen Tagen zuhause schauen:

Add a comment

Anzeige

Single? Jetzt vergleichen

  • … ausführliche Testberichte
  • … detaillierte Anbieterinfos
  • … kompetente Ratgeber
  • … übersichtliche Vergleiche
Jetzt kostenlos vergleichen

Jetzt teilen!

Moment bitte!
Nichts mehr verpassen!

Liebe per Facebook: Verpassen Sie keinen Artikel über Liebe, Beziehungen und Dating!

Popup

Ja, ich will unbedingt ein FAN werden!