The Notebook – Wie ein einziger Tag

Posted by
|

Der Film The Notebook - Wie ein einziger Tag

Wie ein einziger Tag

  • Originaltitel: The Notebook
  • Drehbuch: Jan Sardi
  • Spieldauer: 123 Minuten
  • FSK: Freigegeben ab 0 Jahren
  • Genres: Drama, Romanze
  • Darsteller: Ryan Gosling, Rachel McAdams, James Garner, Gena Rowlands
  • Jahr: 2004
  • Regie: Nick Cassavetes


Bewertung der Redaktion:



Die Liebesromanze Wie ein einziger Tag erzählt eine Geschichte über zwei Menschen, die sich nicht lieben dürfen, aber am Ende alle Hürden des Lebens für ihr gemeinsames Glück überwinden. Zwar bedient sich der Film an typische Klischees, die aber wiederum wurden in Wie ein einziger Tag äußerst gefühlvoll umgesetzt.

Duke sagt von sich selber, dass er kein Mensch ist, der in seinem Leben weder etwas Besonderes hervorgebracht, noch dass er Großes bewirkt hat. Aber Duke ist zufrieden, denn er durfte einen Menschen in seinem langen Leben aufrichtig lieben.
Jeden Tag besucht er seine Frau im Altersheim. Die Demenz hat ihr inzwischen alle Erinnerungen weggenommen und auch an Duke, der sie den Tag besucht, kann sie sich nicht immer erinnern. Er erzählt ihr jeden Tag ein Teil von einer Geschichte, um ihre Erinnerungen wachzurütteln.
„Ich lese es ihr vor und sie erinnert sich…“
Sie beginnt mit Noah, einem jungen Mann, der in einer Schreinerei arbeitet und aus ärmlichen Verhältnisses stammt. In einem Sommer, kurz vor Beginn des zweiten Weltkriegs, trifft er auf Allie, einem Mädchen aus gutem Hause, das mit ihren Eltern den Sommerurlaub auf dem Land verbringt. Beide verlieben sich sofort ineinander und es beginnt für Noah und Allie der schönste Sommer ihres Lebens. Als Allie für Noah alles aufgeben möchte, verbietet Allies Mutter, die die Beziehung der beiden jungen Menschen schon von Anfang an argwöhnisch betrachtete, den Umgang mit Noah. Als Allie am Ende des Sommers abreist, schreibt Noah ihr ein Jahr lang täglich einen Brief. Doch alle Briefe werden von Allies Mutter abgefangen, sodass Allie im Glauben bleibt, Noah habe sie schon längst vergessen. Deshalb entscheidet sie sich für einen Anwalt, der um ihre Hand angehalten hat. Währenddessen Allie zwar gut behütet, aber sehr unglücklich ihr Leben lebt, wird Noah in den Krieg eingezogen. Nach seiner Rückkehr baut er das Haus, was er Allie versprochen hat, denn noch immer liebt er sie. Doch die Jahre vergehen und sie meldet sich nicht. Bis sie eines Tages in der Zeitung ein Bild mit ihm entdeckt, worauf sie beschließt zu ihm zu fahren. Auch wenn sie sich vorgenommen hatte, ein oberflächliches Gespräch zu führen, kann sie dem nicht standhalten. Sie verlieben sich ein zweites Mal unsterblich ineinander und Allie entscheidet sich für Noah.
Das ist die Geschichte, die Duke seiner Frau jeden Tag im Altersheim erzählt. Doch ihre Erinnerungen kehren nicht zurück – bis zu dem Tag an dem sie begreift, dass es sich um Noah und Allie um sie und ihren geliebten Mann handelt.

Wie einziger Tag ist ein sehr stille Romanze, die durch die schönen Momente, die Allie und Noah erleben, zum Leben erweckt werden. Tief ist die Handlung des Films zwar nicht, aber Regisseur Nick Cassavetes hat einen romantischen Film über die Liebe szenisch perfekt inszeniert.

Casablanca Trailer

Der letzte aktuelle Trailer zum Film „Wie ein einziger Tag“. Bei diesem Video handelt es sich in der Regel um den originalen englischen oder deutschen Trailer zu „The Notebook – Wie ein einziger Tag“.


  • Sehr gut gelungen sind die ironisch witzigen Einlagen im Film, die man in einer so gefühlvollen Romanze erst einmal überhaupt erwartet.


  • Zwar werden Historik, Krankheit und gesellschaftliche Diskrepanzen dargestellt, aber tiefer in die Thematiken geht der Film trotzdem nicht.

Diese Text kann man unter Static Blocks und dann Liebesfilme: Jetzt ausleihen ändern



Jetzt online auf Amazon bestellen und schon in wenigen Tagen zuhause schauen:

Add a comment

Anzeige

Single? Jetzt vergleichen

  • … ausführliche Testberichte
  • … detaillierte Anbieterinfos
  • … kompetente Ratgeber
  • … übersichtliche Vergleiche
Jetzt kostenlos vergleichen

Jetzt teilen!

Moment bitte!
Nichts mehr verpassen!

Liebe per Facebook: Verpassen Sie keinen Artikel über Liebe, Beziehungen und Dating!

Popup

Ja, ich will unbedingt ein FAN werden!