The Green Mile

Posted by
|

Green Mile der Film

The Green Mile

  • Originaltitel: The Green Mile
  • Drehbuch: Frank Darabont
  • Spieldauer: 187 Minuten
  • FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
  • Genres: Drama
  • Darsteller: Tom Hanks, Michael Clarke Duncan
  • Jahr: 1999
  • Regie: Frank Darabont


Bewertung der Redaktion:



Das Drama Green Mile basiert auf der gleichnamigen Filmreihe von Stephan King. Aber es ist keiner der Filme, die man sonst von Stephan King kennt. Green Mile kommt ganz ohne Horror aus, dafür bekommt das Publikum viel Gefühl präsentiert.
In Green Mile dreht es sich um einen afroamerikanischen Häftling, der in den 1930ern im Todestrakt auf seine Hinrichtung wartet, weil er beschuldigt wird, zwei Mädchen ermordet zu haben. Der Gefängniswärter Paul freundet sich im Laufe der Zeit mit dem Häftling an und merkt, dass John Coffey nicht der Mensch ist, der andere Menschen verletzen kann.

„The Show must go on…“
Paul Edgecomb ist stolze 108 Jahre und lebt in einem Altersheim. Eines Tages läuft im Fernsehen der Film Ich tanz‘ mich in dein Herz und als das Lied Cheek to Cheek zu laufen beginnt, kommen Paul die Tränen. Eine anwesende Freundin macht sich Sorgen und fragt, was denn los sei. Er erzählt ihr weshalb der Film ihn so mitreißt.
Er beginnt seine Geschichte in den 1930ern. Damals war Paul Gefängniswärter in einem Todestrakt, der einen langen Flur mit grünem Linoleum besaß und an dessen Ende der elektrische Stuhl wartete. Deshalb nannte man den Todestrakt auch Green Mile. Eines Tages kam ein neuer Häftling. Er hieß John Coffey, ein afroamerikanische Riese, der nicht viel sprach. Ihm wird vorgeworfen, zwei Mädchen vergewaltigt und ermordet zu haben. Da man ihn mit den Leichen in den Armen fand, ist John für die Justiz schuldig und wurde zum Tode verurteilt.
Doch Johns staatliche Erscheinung täuscht. Das merken die Wächter das erste Mal, als er fragt, ob sie nachts das Licht anlassen würden. Mit der Zeit merkt auch Paul, dass John anders ist. Er besitzt eine Gabe – er kann Krankheiten heilen. John sagt, er würde das Böse aus den Menschen ziehen und sie damit gesund machen. Auch als Paul an einer Blasenentzündung leidet, kümmert sich John um ihn und tatsächlich – Paul ist wieder gesund. Das einfache und doch liebenswürdige Wesen von John lässt bei den anderen Häftlingen und Wärtern keinen Zweifel mehr daran, dass John nicht der Mörder sein kann. Der wahre Mörder der Kinder sitzt bereits im Todestrakt und erhält etwas später seine Strafe.
Die Freundschaft zwischen Paul und John wird so tief, dass Paul ihm die Flucht anbietet. Doch Paul will nicht mehr leben. Für ihn ist der Tod eine Befreiung. Aber er hat noch einen letzten Wunsch. Er war noch nie im Kino und er würde sich gern ein letztes Mal einen Film anschauen. Die Wärter erfüllen John seinen letzten Film. Und so darf John im Hirnrichtungsraum Ich tanz mich in dein Herz anschauen.
Die Geschichte von Green Miles fesselt, auch wenn sie eine absolut surrealistische Handlung an den Tag legt. Aber durch meisterhafte Schauspielleistung der Haupt- und Nebenakteure wird man einfach mitgerissen.

Green Mile

Der letzte aktuelle Trailer zum Film „Green Mile“. Bei diesem Video handelt es sich in der Regel um den originalen englischen oder deutschen Trailer zu „The Green Mile“.


  • Ein Film, der trotz leicht oberflächlicher Handlung zum Nachdenken anregt.


  • Drei Stunden Spieldauer sind schon lang.

Diese Text kann man unter Static Blocks und dann Liebesfilme: Jetzt ausleihen ändern



Jetzt online auf Amazon bestellen und schon in wenigen Tagen zuhause schauen:

Add a comment

Anzeige

Single? Jetzt vergleichen

  • … ausführliche Testberichte
  • … detaillierte Anbieterinfos
  • … kompetente Ratgeber
  • … übersichtliche Vergleiche
Jetzt kostenlos vergleichen

Jetzt teilen!

Moment bitte!
Nichts mehr verpassen!

Liebe per Facebook: Verpassen Sie keinen Artikel über Liebe, Beziehungen und Dating!

Popup

Ja, ich will unbedingt ein FAN werden!